Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle mit ‘Maimonides jüdisch-muslimisches Bildungswerk’ geschlossenen Verträge über die Teilnahme an Veranstaltungen.
1. Anmeldung und Vertragsschluss
Die Anmeldung erfolgt, soweit in der Ausschreibung keine andere Regelung bekannt gegeben wird, über das jeweilige Online-Anmeldeformular auf der Homepage des Bildungswerks.
Die Zusage seitens des Bildungswerks erfolgt entweder durch die digitale Anmeldebestätigung, oder – bei einer kostenpflichtigen Veranstaltung – durch die Zusendung der Rechnung.
2. Kosten und Zahlungsbedingungen
Die Höhe der Kosten für die Teilnahme an einer Veranstaltung sowie mögliche Frühbuchungsrabatte oder andere Ermäßigungen sind der jeweiligen Ausschreibung zu entnehmen.
Ein von Teilnehmenden einforderbares Recht auf Rabatte oder ermäßigte Teilnahmegebühren besteht nicht.
Die Zahlungen sind sofort fällig.
3. Rücktritt/Absage der Teilnahme durch Teilnehmende
Eine Absage der Teilnahme bei kostenpflichtigen Veranstaltungen ist bis zu 60 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei, sofern dies nicht vertraglich oder im Ausschreibungstext der Veranstaltung anders geregelt ist.
Geschieht die Stornierung innerhalb von 60 bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn, so sind 50 %, innerhalb 30 bis 15 Tage 80 %, danach 100 % der Kosten fällig.
Sollte von der absagenden Person ein*e Ersatzteilnehmende*r benannt werden, fallen keine Kosten an.
4. Absage des Seminars, der Fachtagung oder Weiterbildung Seitens des Bildungswerks
Sollte das Bildungswerk Veranstaltung(en) absagen müssen, erhalten die Teilnehmenden frühzeitig eine Benachrichtigung. Von den Teilnehmenden können keine Ersatzansprüche geltend gemacht werden.
Eine eventuell bereits erfolgte Zahlung von Teilnahmegebühren wird ohne Abzug zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche (z.B. Kosten für bereits gebuchte Fahrkarten, Übernachtungen, etc.) sind ausgeschlossen.
5. Widerrufsrecht
Als Verbraucher haben Sie ein Widerrufsrecht. Dieses richtet sich nach unserer Widerrufsbelehrung.
6. Ausschluss von der Teilnahme
Das Bildungswerk ist berechtigt, den/die Teilnehmer/in in besonderen Fällen (z.B. Störung der Veranstaltung und des Betriebsablaufs) von der weiteren Teilnahme auszuschließen. Schadensersatzansprüche des/der Teilnehmers/in sind in diesem Fall ausgeschlossen. Der Anspruch des Bildungswerkes auf Zahlung des Teilnahmeentgelts bleibt bestehen.
7. Übernachtung und Verpflegung
Übernachtungen und Mahlzeiten sind von Teilnehmenden zu organisieren. Anfallende Kosten und Extragebühren sind von den Teilnehmenden zu tragen, sofern dies nicht im Ausschreibungstext der Veranstaltung anders geregelt ist
8. Haftung
Wir weisen die Teilnehmenden darauf hin, dass jede:r die volle Verantwortung für sich und die eigenen Handlungen während der Veranstaltung und auf dem Veranstaltungsgelände trägt und für durch ihn:sie verursachte Schäden und Verluste selbst aufkommen muss. Ansonsten gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Haftungsansprüche gegen Maimonides Bildungswerk oder durch Maimonides Bildungswerk beauftragte Referent:innen, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
9. Datenspeicherung
Durch die Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer damit einverstanden, dass seine persönlichen Daten vom Bildungswerk gespeichert und an die Referenten der Veranstaltung weitergegeben werden dürfen. Die Daten werden nur für Zwecke der Veranstaltungsabwicklung sowie für Informationen im Zusammenhang mit dem Thema der Veranstaltung verwendet.
10. Anfertigung und Veröffentlichung von Foto-, Ton- und Videoaufnahmen
Mit der Anmeldung erklären sich Teilnehmende damit einverstanden, dass während der Veranstaltung Foto, Ton- bzw. Videoaufnahmen für die Öffentlichkeitsarbeit angefertigt und auf der Homepage des Bildungswerks und/oder in Social Media Kanälen des Bildungswerks veröffentlicht werden.
Aus der Zustimmung zur Veröffentlichung können Teilnehmende keine Rechte (z.B. Entgelt) ableiten.
Die Einverständniserklärung gilt ab der Anmeldung für die Veranstaltung.
11. Vertragssprache
Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.
12. Schlussbestimmungen/Streitbeilegung
(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).
(2) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.
(3) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.
(4) Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.