“Das Bildungswerk Maimonides, sein Engagement insbesondere für den jüdisch-muslimischen Dialog und die Menschen, die dafür stehen, habe ich durch die Kooperation mit dem Erbacher Hof, Akademie des Bistums Mainz, kennen und schätzen gelernt. In meiner jetzigen Arbeitsstelle als Leiter des Paulus-Hauses in Jerusalem, unmittelbar an der Altstadt mit ihrem jüdischen, muslimischen und christlichen Viertel wird mir die Notwendigkeit und Natürlichkeit des Dialogs dieser drei monotheistischen Religionen jeden Tag bewusst – und auch, wie bereichernd das Entdecken ihrer verwandten Überlieferungen und Lebensweisen ist. Wir stammen aus einem gemeinsamen Raum, nicht nur geographisch, auch ideell was die religiösen Erzählungen, Praktiken, Räume anbelangt. Das kann man hier in der für alle drei Religionen heiligen Stadt erleben und entdecken, auch wenn an der Oberfläche der Streit und die Abgrenzung zu dominieren scheint. Das ist ein Teil unserer Geschichte, der in vielen Ländern die Gegenwart prägt. Die Auseinandersetzungen scheinen sogar zuzunehmen. Umso wichtiger ist es, in Begegnung und Dialog das Zusammenleben der Religionen zu lernen und die gemeinsamen Wurzeln zu entdecken. Das braucht Geduld und Offenheit, es wird aber weit über das Religiöse hinausgehende Früchte tragen. Die Tätigkeit gerade eines jüdisch-muslimischen Bildungswerks scheint mir für dieses Ziel besonders wichtig und unerlässlich zu sein. Allen Mitarbeiter/innen von „Maimonides“ wünsche ich Freude, Kreativität und einen langen Atem in ihrer Tätigkeit! Es würde mich freuen, wenn wir die Kooperation auch hier in Jerusalem fortsetzen können.

Prof. Dr. Ralf Rothenbusch war stellv. Direktor der Akademie Erbacher Hof des Bistums Mainz und leitet seit August 2021 für den Deutschen Verein vom Heiligen Lande das Paulus-Haus in Jerusalem. Inhaltliche Schwerpunkte seiner Arbeit sind Geschichte und Literatur der Bibel, Biblisch-theologische Fragen und Bibelhermeneutik, Interreligiöser Dialog mit Judentum und Islam.